Zu den Ereignissen
2007
2008

Grundschule Beinstein

Berichte von Ereignissen 2010

Schachmeisterschaften Waiblinger Grundschüler 2010

Berichte von Ereignissen 2009

Beinstein bei der Tischtennis-EM erfolgreich

Tischennis EuropameisterschaftenIm Rahmenprogramm der Tischtennis Europameisterschaften in Stuttgart fand ein Turnier für Schulmannschaften statt.

Beinsteiner Schülerinnen und Schüler hatten großen Erfolg bei ihrer Teilnahme an den Wettbewerb.

2. Platz beim Wettbewerb der Klasse 1 bis 4 für die Grundschule Beinstein.

Diese Mannschaft betreut Bettina Bebion in der Schul-AG des TB Beinstein mit der Grundschule mit großem Engagement.

„Wunderbare Tage“

Beinsteins „rasende Reporter“ – ein Projekt der Beinsteiner Grundschule, bei dem 10 Kinder zusammen mit drei angehenden Arbeitserziehern der Ludwig-Schlaich Akademie voll Engagement drei Tage lang im Einsatz waren.

Die Kinder der Grundschule Beinstein konnten sich in den Tagen vom 22.07. – 24.07.09 für ein Wunschprojekt entscheiden. Und bei den diesjährigen Projekttagen hatten sie die Qual der Wahl, da in Kooperation mit der Ludwig-Schlaich Akademie das Angebot der Lehrer durch weitere Projekte ergänzt wurden. Die geplanten Projekte der 16 Studierenden des Vollzeitkurses der Fachschule für Arbeitserziehung fanden regen Zulauf. Die „rasenden Reporter“ dokumentierten alle Projekte. Auf großen Plakaten ist die Fülle der eifrig und vielseitig werkelnden Kinder, Lehrer und Arbeitserzieher zu bewundern. Der Schulhof erstrahlt neu und bunt, ein mühevolles Mosaikwerk verschönert eine Betonwand, der Schülergottesdienst am letzten Schultag ist vorbereitet und zum großen gemeinsamen Abschluss gibt es einen selbst gemachten, köstlich gesunden  Mittagssnack für alle.

Emsiges Treiben auf dem Schulhof, in ganz Beinstein und sogar über Beinsteins Grenzen hinaus – einige Kinder waren im Märchengarten, auf dem Bauernhof, beim Imker, oder bei den Dinosauriern in Stuttgart. Indianer, Zirkus, Fadenspiele, Kartenspiele, Töpfern, Schach und Spiele ohne Grenzen – für jedes Kind war etwas Passendes dabei und alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß. Freiwillige Überstunden der Reporter, um die Interviews noch zu Papier zu bringen. „Die Leitung der jungen Nachwuchsreporter hat meinem Kind viel beigebracht“, das Zitat einer Mutter und häufige Antwort auf die Frage „Wie gefällt Euch Euer Projekt?“ „Gut, spitze, toll, klasse, super!“
Schule mal ganz anders, Theorie und Praxis gut vermischt – die angehenden Arbeitserzieher wurden von den Kindern schon für nächstes Jahr „verpflichtet“. 

Beinsteiner Grundschüler erfolgreich bei den Stadtmeisterschaften Schach

Bei den mit Hilfe des Waiblinger Schach Clubs in der Mensa der Salier-Grund- und Hauptschule  ausgetragenen 3. Stadtmeisterschaften der Grundschülerinnen und  Grundschüler haben die Kinder aus Beinstein sehr erfolgreich teilgenommen.

“Bora Serpen von der Grundschule Beinstein konnte im Laufe von sieben Runden mit großer Dominanz alle Partien für sich entscheiden und gewann somit unbezwungen die Stadtmeisterschaft. [...] Neben Bora Serpen von der Beinsteiner Grundschule verteidigte auch Alexander Wachtel als Vizemeister (fünf Punkte aus sieben Runden) den guten Ruf seiner Schule. Ebenso mit fünf Zählern reichte es für Luis Schmidt von der Wolfgang-Zacher-Grundschule nach verfeinerter Wertung für das dritte Siegertreppchen.
Sowohl für die ersten drei in der Rangliste, aber auch für das beste Mädchen gab es einen Pokal. In diesem Jahr räumte Schirin Ambros mit 3,5 Punkten ab. Die besten zehn wurden mit vom Ersten Bürgermeister Martin Staab unterschriebenen Urkunden und einem Waiblingen-T-Shirt ausgezeichnet.„ (WKZ 14. Juli 09)

Schulmusiktreff am 24. Juni 2009

Im Rahmen des Musikunterrichts in der Grundschule erlernte die Klasse 4a unter der Leitung des Klassenlehrers Herrn Maier zwei Jahre lang das Spielen der Mundharmonika.

Ihr Können stellten die Schülerinnen und Schüler bei zahlreichen Veranstaltungen unter Beweis. Den Abschluss bildeten nun zwei Auftritte am 24. Juni bei Schulmusiktreff in Backnang-Heiningen und am 27. Juni beim Waiblinger Altstadtfest.

 

Schulschach
Zweiter Platz für die  Grundschule Beinstein

Schachteam GS Beinstein

Am  27. Januar 2009 ging es in Bietigheim-Bissingen um die Schulschachmeisterschaft der Landkreise Ludwigsburg und Rems-Murr-Kreis. In der Wertungsklasse Grundschulen bewarben sich aus Waiblingen die Rinnenäckerschule, die Grundschule Beinstein und zwei Teams der Salier Grund- und Hauptschule um die Meisterehren.

Mit einem 2,5:1,5-Sieg über die erste Mannschaft der Salier-Grund- und Hauptschule beendeten die engagiert spielenden Beinsteiner das Turnier und landeten hinter den Rinnenäckerschülern verdient auf dem 2. Platz.

Die Siegermannschaft qualifizierte sich für das am 21. Februar 2009 in Schwaigern stattfindende Regierungspräsidiums-Finale.

Lesen bis die Augen zufallen!Lesenacht der Klasse 4b im Klassenzimmer