Grundschule Beinstein

Termine 2023/2023

Sommerferien bis 8. September 2023
Montag, 11. September 1. Schultag, Klassen 2-4
Mittwoch, 13. September, 19 Uhr Elterninformationsabend Klassen 1
Samstag, 16. September, 9.30 Uhr Einschulungsfeier der neuen Erstklässler
Montag, 25. September Zahngesundheit Klassen 1-4
Montag, 30. Oktober bis Freitag, 3. November - Herbstferien
Montag, 6. November
Pädagogischer Tag zum Thema „Stärke fürs Leben“
Montag, 27. November, 18.30 Uhr Informationsveranstaltung für die Eltern der Klassen 4; im Bürgerzentrum, Waiblingen
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern vergnügte Faschingsferien!
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern vergnügte Faschingsferien!
 
 
 
 

Schuljahresplaner

Der aktuelle Schuljahresplaner mit allen Ferien und den beweglichen Ferientagen kann auf der Seite der Stadt Waiblingen herunter geladen werden.

Ganztagsgrundschule in Beinstein

Seit Schuljahresbeginn 2014/15 wurde auch in Beinstein die offene Ganztagsschule eingeführt. Dazu fand im November 2013 ein Elterninformationabend statt. 

BiSS-Transfer Schule

Unsere Schule nimmt ab dem Schuljahr 23/24 am BiSS-Transfer teil. BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative von Bund und Ländern zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen.
Lesen Sie weiter unter BiSS-Transfer Schule.

Stärke fürs Leben

Weitere Informationen finden Sie unter soziale Kompetenz.

Autorenlesungen

Alle Kinder der 3. Klassen erhalten die Gelegenheit einen Kinder- und Jugendbuchautoren live und persönlich bei einer Autorenlesung zu erleben.
Entweder nehmen die Klassen am Waiblinger Kiebiz teil oder sie besuchen eine Lesung in der Stadtbücherei Waiblingen. Die Kosten tragen die Stadt Waiblingen und der Förderverein der Grundschule.

Orientierungsplan plus

Unsere Schule beteiligt sich mit dem Projekt Lesepaten am Orientierungsplan plus der Stadt Waiblingen. Dabei gehen jede Woche mehrere Viertklässler zum Vorlesen in die beiden Kindergärten.

Betreuungsangebot

An unserer Schule gibt es eine Ganztagsbetreuung. Dort können die Schülerinnen und Schüler bis 17.30 Uhr betreut werden.

Schul-T-Shirts

Unsere Schule hat T-Shirts mit Aufschrift und Logo. Regelmäßig werden neue Shirts den Familien zum Kauf angeboten. Der Förderverein bezuschusst das Projekt.

Schulfrühstück

Der Förderverein der Grundschule richtet regelmäßig das Schulfrühstück aus.
Die Termine, alle Informationen zum Ablauf und der Möglichkeit sich als Eltern aktiv zu beteiligen finden Sie auf der Homepage des Fördervereins der Grundschule.

Berichte von Ereignissen

Berichte von Ereignissen

Kindermeilen gesammeltKlimameilen gesammelt

Durch das Sammeln der Meilen setzten sich die Kinder spielerisch mit den Themen Klimawandel, Mobilität und Nachhaltigkeit auseinander und leisteten so einen eigenen Beitrag zum Klimaschutz.
Die Meilen aller Teilnehmenden überreicht das Klima-Bündnis auf der 28. UN-Klimakonferenz im Winter 2023 in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate, an die nationalen Klimapolitiker*innen und fordert sie im Namen der Kinder auf, endlich konkretere Schritte zur Erfüllung des Pariser Klima-Abkommens zu verfolgen.

Während unserer schulischen Aktionswoche zu den Grünen Meilen brachte jeder klimafreundlich zurückgelegte Weg – zu Fuß, mit Roller oder Rad, per Bus oder Bahn – eine Grüne Meile.
Auch Rote Meilen für regionale Lebensmittel und Blaue Meilen für Energiesparen konnten gesammelt werden. Jede Meile brachte einen Sticker im Kindermeilen-Sammelalbum ein.
Die Anzahl aller Meilen unserer Schule wurde an das Klima-Bündnis gemeldet und dort addiert.

Memory-Fotowettbewerb

Memory-Fotowettbewerb - Sicherer Landkreis
Die Klasse 4a hat 200¤ für die Klassenkasse und 500¤ für die Grundschule Beinstein beim Memory-Fotowettbewerb der „Initiative Sicherer Landkreis“ gewonnen.

Programm „Löwe Stärke fürs Leben“Teilnahme am Programm „Stärke fürs Leben“

Unsere Grundschule in Beinstein nimmt mit der Grundschule in Bittenfeld an den „Stärke fürs Leben“-Kursen teil, in denen die Kinder lernen, wie sich mit Selbstwertgefühl Konflikte meistern lassen.

Waiblinger Kreiszeitung, 21. März 2023
Waiblinger Kreiszeitung vom 23. März 2023

Weihnachten 2022

Frohe Weihnachten


Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern
erholsame Ferien, frohe und gesegnete Weihnachten und
einen guten Start ins neue Jahr!

Vorweihnacht am Rathausbrunnen

Vorbereitung Gutslesverkauf
Vielen Dank an die fleißigen Bäcker und Bäckerinnen und die flinken Hände beim Einpacken!
Wir danken für Ihre Unterstützung und Ihren Einkauf an unserem Schulstand
auf der Beinsteiner Vorweihnacht am Samstag, 26. November!

Tolle Platzierungen für die "Tenniscracks der GS Beinstein"

Bei "Jungend trainiert für Olympia - Tennis" in Großheppach sind am Mittwoch, 28. Februar 2018, insgesamt 13 Mannschaften angetreten.
Unsere Schule war mit 13 Schülerinnen und Schülern in zwei Teams vertreten. Sie belegten die Plätze 3 und 9.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!

Gruppenbild erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler Gruppenbild erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler Gruppenbild erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler 

Nikolausfeier mit allen Schülern und Schülerinnen unserer Grundschule

Am 6. Dezember 2017 kam, wie jedes Jahr, der Nikolaus zu unseren Schülerinnen und Schüler. Festlich wurde er im Gymnastiksaal von allen 164 Schülern erwartet.
Die Drittklässler hatten mit ihren Klassenlehrerinnen ein tolles Programm einstudiert. Es wurden zwei kleine Theaterstücke vorgeführt und tolle Lieder gesungen.
Der Nikolaus las aus seinem golden Buch vor und wusste über die einzelnen Klassen Bemerkenswertes zu berichten.
Jeden Klasse bekam von ihm einen großen Sack mit Büchern für die Klassenbücherei, Mandarinen und einem Schokololli.

nach oben

Handballaktionstag der 2. Klassen

Am 5. Dezember 2017 hatten wir einen spannenden Handballtag für unsere Zweitklässler.
Sie waren mit großer Freude und Engagement dabei und konnten viel von den beiden Trainern lernen.
Die Schüler und Schülerinnen freuen sich schon auf ein nächstes Mal!

nach oben

Feierliche Einschulung zum Schuljahr 2017/18

Mit einer stimmungsvollen Einschulungsfeier starteten die Erstklässler und ihre Familien in den sprichwörtlichen Ernst des Lebens.
Die Feier begann in der Beinsteiner Halle mit den herzlichen Grußworten unserer Schulleiterin Frau Abele und einer Aufführung älterer Schülerinnen und Schüler.
Musikalisch umrahmt wurde die Feier mit dem ersten gemeinsamen Auftritt der ehemaligen Bläserklasse der Grundschule zusammen mit der Jugendkapelle des Musikverein Beinstein unter der Leitung von Sonja Schleiss. Eine neuen Bläserklasse startete für Kinder der 2. und 3. Klasse wieder mit dem Schuljahresbeginn.
Dann wurde die Klasseneinteilung bekannt gegeben und die Kinder gingen gemeinsam in ihre Klassenzimmer, während Eltern und Angehörige auf dem Schulhof bewirtet und unterhalten wurden.


Fotos: Kieserling

nach oben