Grundschule Beinstein

Bewegte Schule

Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt

Waiblinger Kreiszeitung vom 20. Mai 2009

Am 19. Mai 2009 erhielt unsere Schule die Zertifizierung "Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt". Voraus ging die Einführung einer täglichen Bewegungspause für alle Kinder.

Kletterwand

KletterwandNach der Renovierung 2003 bekam unsere Schule vom Förderverein der Grundschule dank vieler Sponsoren eine Kletterwand von ca. 30 Quadratmeter zum quer klettern.
Außerdem laden mehrere Spielgeräte und zwei Tischtennisplatten zum Bewegen ein.

Spielekisten und Fußballpause

Jede Klasse hat für die große Pause eine Spielekiste mit: Bällen, Springseilen und allerlei Kleingeräten. Die Schülerinnen und Schüler sind in wöchentlichem Wechsel für die Kisten verantwortlich.

Pausenhof In unmittelbarer Nähe der Schule befindet sich unsere große Sporthalle, ein Rasenplatz, ein Kunstrasenplatz sowie Einrichtungen für Leichtathletik.

Fußballpause

Bundesjugendspiele 

73 Sportabzeichen

Alle Klassen der Schule beteiligen sich an den Bundesjugendspielen.

Sport- und Spielfest

In dreijährigem Turnus findet ein großes Sport- und Spielfest statt.

Jugend Trainiert für Olympia

Jugend trainiert für Olympia

Regelmäßig nehmen Schulmannschaften am Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" und anderen sportlichen Wettkämpfen teil. Dabei konnten schon beachtliche Erfolge erzielt werden. 




Schach

Die Schach AG unter der Leitung des ehemaligen Schachschülers Marc Steger und Herrn Sielaff führt seit vielen Jahren schon junge Spielerinnen und Spieler an den Schachsport heran, so dass wir schon auf eine ganze Reihe von Erfolgen zurückblicken können.