Traditionelle Formen des
Unterrichts wechseln ab mit offener
Arbeit
nach Wochenplan, Stationenlernen, Lernwerkstatt, freies Schreiben und
Lesen und etliches andere.
Regelmäßig gibt es
Autorenlesungen und Lesenächte.
In den Klassenzimmern der 3. und 4. Klassen wurden Computerecken
eingerichtet, so dass unter anderem die Teilnahme am Antolin-Leseprojekt
und am Mathe-Pirat
möglich ist.
Auf jedem Stockwerk steht für die Schülerinnen und
Schüler zusätzlich ein Kursraum zur
Verfügung.
Unser grünes Klassenzimmer wird gerade in der
wärmeren Jahreszeit gerne angenommen.
Wir verwenden die Lernplattform itslearning.
Wir haben bestimmte Zeiten an denen wir am Wochenplan arbeiten können. Auf einem Zettel hakt der Lehrer ab, was man erledigt hat.
Antolin ist eine sehr große Leseförderung für uns. Man kann Bücher lesen und soll anschließend Fragen über die Bücher beantworten. Dadurch bekommt man Punkte. Jeden Dienstag dürfen zwei andere andere Kinder daran arbeiten. Am Ende des Schuljahres bekommt jeder eine Urkunde dafür.
Auf den Computern in der Computerecke werden die ausgeliehen Bücher gespeichert. Zurückgeben kann man sie auch. Auf dem anderen Computer darf der andere solang ins Antolin.Sie wechseln sich natürlich auch mal ab. In der Computerecke haben wir auch diese Homepage gestaltet.
In den LRS-Kurs (Lese-Rechtschreib-Schwäche) gehen die Kinder, die im Diktat immer viele Fehler machen. Erst müssen sie einen Test schreiben und dann entscheidet Frau Wengert, ob ein Kind da hin soll.
Experten sind
Eltern die zum Beispiel etwas über den
Körper erzählen
können, weil sie
Ärzte sind.
Bei uns war auch mal ein
Experte. Er ist Elektriker und er zeigte uns wie man Strom sehen kann.
Er nahm zwei Strompistolen, hielt sie im Abstand von ca. 5 cm. Dann sah
man einen kleinen roten Streifen in der Luft. Das war sehr spannend.
Auch an den Projekttagen waren viele Erwachsene in der Schule, die uns
neue Sachen gezeigt und erklärt haben.
Wenn es richtig heiß ist, gehen wir manchmal raus ins Grüne Klassenzimmer. Unsere Lehrerin erklärt uns was oder sie liest uns etwas vor. Am besten ist, dass wir im Grünen Klassenzimmer keine Tische haben und nichts schreiben können. In der Pause können wir auch ins Grüne Klassenzimmer gehen, dann balancieren wir auf den Stämmen.